Meine Reiseleitungs- und Gästeführungs-Partner

Nach einer über 20jährigen Tätigkeit als Reiseleiter, Gäste- und Wanderführer, die noch immer andauert, könnte ich hier eine Vielzahl namhafter Unternehmen auflisten, für die ich in der Vergangenheit tätig war.

Da ich ursprüngliche Reiseleitungen in etliche europäische Länder angeboten habe, mich aber im Bereich der Reiseleitungen ab 2013 auf Skandinavien spezialisiert habe, haben sich auch die Partner geändert. Erst in den letzten Jahren kamen Gästeführungen in meiner norddeutschen Heimat hinzu sowie Wanderführungen (wo auch andere Länder Europas möglich sind), da ich das Schreiben von Büchern sehr eingeschränkt habe.

Meine Partner kamen/kommen aus der DACH-Region, aber auch aus Belgien, Großbritannien und Skandinavien. Auch wenn ich mit etlichen Unternehmen seit vielen Jahren zusammenarbeite, bekomme ich teilweise nur 1 oder 2 Aufträge pro Jahr, manchmal auch nur alle 2, 3 oder 4 Jahre. Hinzu kommt, dass die Anfragen nach Terminen nicht immer so kommen wie ich mir das wünsche. Insofern gibt es bei mir immer wieder freie Kapazitäten. Als Selbstständiger, der wirtschaftlich handeln muss, kann ich mich jedoch nicht auf nur ein oder zwei Partnerunternehmen konzentrieren. Dafür bitte ich um Verständnis, wenngleich ich immer wieder erfahren muss, dass einige Unternehmen dies nicht verstehen wollen. Jeder meiner Auftraggeber kann jedoch einen gleich guten hohen Service von mir erwarten.

Im Bereich der Gäste- und Wanderführungen arbeite ich mit sehr unterschiedlichen Partnern zusammen. Das sind beispielsweise Bustouristik-Unternehmen, Reiseveranstalter, Tourenanbieter-Portale oder Fremdenverkehrsbüros.