Reiseleitungen, Gäste- und Wanderführungen

Als gelernter Reiseverkehrskaufmann (heute Tourismuskaufmann) habe ich viele Jahre in den unterschiedlichsten Positionen in namhaften Reisebüros und Reiseveranstalter gearbeitet. Schon während dieser Zeit führten mich erste Reiseleitungen beispielsweise nach Griechenland, Italien, Russland, Ungarn, Kenia oder Brasilien.

Zunächst noch im Rahmen meiner damaligen Teil-Selbstständigkeit begann ich 1997 mit der Tätigkeit als freier Reiseleiter. Erster Auftraggeber war Werner Tours aus Braunschweig, für die ich etliche Jahre in vielen Ländern Europas unterwegs war, u. a. in Deutschland, Skandinavien, im Vereinigten Königreich, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz. Bereits seit 2006 arbeite ich mit Service-Reisen aus Gießen zusammen.

Kurs Nordkap

Ab 2013 konzentrierte ich mich auf die Übernahme von Reiseleitungen nach Skandinavien (außer Island), wo ich in vielen Städten auch die lokalen Führungen übernehme. In diesem Zusammenhang wurden für die Hin- und Rückfahrt auch immer wieder Stadtrundfahrten in meiner norddeutschen Heimat angefragt, die von mir auch übernommen wurden. 2019 kamen Wander-Reiseleitungen in Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern hinzu.

2018 wurde ich in den Verband der Studienreiseleiter aufgenommen, dessen Mitglieder für hohe Qualität stehen. Im Hinblick auf den von mir geplanten Ausbau im Bereich der Gäste- und Wanderführungen in meiner norddeutschen Heimat besuchte ich 2019 die Zertifikatskurse zum DWV-Wanderführer und BANU-Natur- und Landschaftsführer. Als langjähriger Vereins-Wanderführer und Autor zahlreicher Wanderbücher lag das auf der Hand. Seit Ende 2020 bin ich über die Arbeitsgemeinschaft Gästeführungen im Landkreis Rotenburg (Wümme) auch Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD).

Bei den Bullenseen - Bienenstöcke

Seit 2019 biete ich auch ganzjährig Stadtrundfahrten/Stadtrundgänge in etlichen norddeutschen Städten an, Führungen auf Tagesausflügen, geführte Wanderungen und Naturexkursionen. Einzelheiten dazu finden Sie auf meiner Homepage www.gaestefuehrungen-weser-elbe-heide.de.

Zu meinen Auftraggebern im Bereich der Reiseleitungen gehören Bustouristik-Unternehmen, Paket-Veranstalter und Incoming-Agenturen. Die Partner kommen nicht nur aus Deutschland sondern auch aus Österreich, der Schweiz, Belgien, dem Vereinigten Königreich und Skandinavien. Bei Stadtrundfahrten, Gäste- und Wanderführungen kommen die Aufträge von Bustouristik-Unternehmen, Sportreisen- und Event-Veranstalter, über regionale Tourismusorganisationen oder werden bei mir direkt angefragt.